Geheimnis Spaniens (übrigens die vierhäufigste angebaute Rotweinsorte der Welt mit einer geschätzten Rebfläche von mindestens 240.000 Hektar)
Du bist die Rebe 2015
Bei einem Besuch der Wein Kooperative Borsao im Campo de Borja (eine Papstfamilie kam aus dieser Gegend) ist die Garnacha Rebe ins Bewußtsein gerückt.
Diese wohl fruchtige und wenig Säurehaltige Rebe geht mit ihren Tönen von Kirsche Pflaume, Quitte, Feige und schwarzen Johannisbeeren auch ins Kräuterige unterstützt von Pfeffer ,Lorbeer und Zimt. Zu dem treten dunkle Töne von Drops, Kaffee und Kakao auf.
Da diese Rebe oftmals buschig und kleinwüchsig ein langes Leben auf kargen Böden gut vertragen kann, kommt sie auch bestens mit den kalten Winden der Region im Campo de Borja zurecht.
Das Klima ist Kontinental, tags heiß, nachts kalt meist weht der „Cierzo“ durchs Ebro Tal (mindestens 200 Tage im Jahr). Dadurch entsteht eine Kontinuität in der Qualität, wenig Krankheiten, wenig Schimmel ,eine dicke Schale mit hoch konzentriertem Inhalt.
Am Alto Moncayo ( hoher Berg) betreiben 620 Winzer in angelegten Eigen Parzellen mit einem Höhenunterschied von 100-700 Metern ihre Felder, die bestückt sind mit 64% Grenache,11% Syrah, 9% Cabernet Sauvignon, 8% Tempranillo, 6% Merlot, hinzu kommen Mandel und Oliven Baüme, die zwischen den einzelnen Parzellen als Abgrenzung wachsen.
Zwischen den Weinstöcken blüht Thymian, Ginster und Mohn.
Die Kooperative verzichtet auf Pestizide und arbeitet wie heutzutage meist üblich mit Pheromonen.
Da wir im Kiek Rin die Weine von der Bodega Borsao anbieten, freuen wir uns auf einen Besuch.