Liebe Weinfreunde!

Zeit, ist Zeit noch ein Thema? Ich finde schon. Ich nehme mir die Zeit…für meine Familie, für Freunde, für meine Mitarbeiter, für ein Buch und für Vieles mehr.
Ich trinke gerade einen 2 Jahre alten Weisswein von „Brocard“, einen Chablis. Der alles hat, was ein guter Wein haben sollte. Dieser Wein hatte Zeit! Und ich wünsche ihm noch mehr Zeit. Vielleicht hat er in 2 Jahren seine Reife erreicht und wird dann langsam dem Alter entgegen gehen, aber jetzt ist noch die Zeit der Reife. Diese Zeit gönne ich dem Wein.
Immer häufiger werden Weine „produziert“ die „frisch“ getrunken werden müssen. Immer häufiger wollen Kunden keine Weissweine haben, die „schon“ über 1 Jahr alt sind. Jung, spritzig, frisch…ja, der „Jugendwahn“ hat auch längst den Wein erreicht. Auch bei Rotweinen werden Geschmacksrichtungen produziert die „sofort“ trinkbar sind. Ernten, ab in den Keller, fertig machen, trinken. Schmeckts? Ja, schmeckt alles, jugendlich, wild, zeitlos!

Wir brauchen Zeit! Auch der Wein. Ein Wein, der nach 2, 3 oder 4 Jahren alt und fade schmeckt, ist eigentlich gar kein Wein. Es ist ein Industrieprodukt, wie viele andere Lebensmittel auch. Man kann davon betrunken werden, aber geniessen hat was mit Zeit zu tun.
Oh Gott! Damals, es ist noch nicht so lange her…ein Wein musste reifen, erst dann wollte man den trinken. Weine lagern Jahre im Keller, was für eine Romantik! Da war dann dieser „plopp“ mit dem Korken, diese andächtige Ruhe, diese kurze Zeit der Erwartung, diese Stille, bis endlich der Wein in die Gläser floss und wir anstossen konnten um den Wein zu geniessen, voller Ehrfurcht. Reif musste der Wein sein, eine Zeitreise sollte er uns schenken – kurzum, wir wollen das Weine Zeit haben. Lassen Sie sich nicht vom „Jugendwahn“ verführen.

Ein anderes Thema, was auch mit Zeit zu tun hat, sind die Mitarbeiter, das Team im Kiek Rin, sie sind nicht beständig. Heisst, es gibt immer viele Tränen, wenn jemand geht, heisst aber auch Freude, wenn jemand Neues kommt. In diesem Sinne ist es ja auch schon, wenn immer wieder neue Gesichter neue Geschichten erzählen können. Ein Fachgeschäft lebt von seinen Kunden und den/der Verkäufer/in, die oft wirklich persönliche Bindungen eingehen. Wunderschön! Ich denke wir wünschen uns alle mehr Geschäfte die dieses pflegen. Gehen Sie in Geschäften rein, wo Menschen für Sie Zeit haben (wenn Sie selbst Zeit haben…)!

Also…Zeit ist alles!

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